Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 09.06.2018

Schäfler (1925m): Von Lehmen über Filder

WanderungSehr guter Eintrag
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Start um 6.00 beim Gasthaus Lehmen. Die ganze Tour ist mittlerweile schneefrei. Heute morgen war es aber sehr nass vom nächtlichen Regen. Aufstieg über Obere Neuenalp und Alp Filder. Vom Sattel bei den Filderchöpf aus kurzer Aufstieg zum Filderchöpf Ostgipfel, Pkt.1768. Aufgrund der geringen Schartenhöhe ist Pkt.1768 kaum als Gipfel zu bezeichnen, doch der Blick über die Felskante lohnt sich. Dann weiter auf den Schäfler. Abstieg über Chlus zur Ebenalp, später über Gartenwald und Erstböhl zurück zum Gasthaus Lehmen.
Die "Filderchöpf" sind neuerdings auf map.geo.admin.ch nicht mehr angeschrieben! Es sind nur noch 2 kotierte Gipfel, Pkt.1633 und Pkt.1768, in der Karte bezeichnet. Dafür findet man den Begriff "Filderköpfe" westlich der Alphütte von Filder. Warum die markanten Kletterfelsen nicht mehr angeschrieben sind, kann ich nicht nachvollziehen...
Bleibt gut. Der z.T.recht steile Aufstieg über Filder ist nach Niederschlag sehr glitschig.
Schöne Morgenstimmung nach der nassen Nacht. Wolkenfetzen und eine Glorie am Schäfler-Gipfel machten meine heutige Morgenrunde noch interessanter.
Im ganzen Aufstieg noch keine anderen Wanderer getroffen, ab Ebenalp war bedeutend mehr los.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Schäfler (1925m)

Von Lehmen über Filder
Von Lehmen über Obere Neuenalp und Filder auf den Schäfler. Abstieg über Chlus-Ebenalp-Gartenwald-Erstböhl zurück zum Lehmen. Alles auf markierten Bergwanderwegen.
Letzte Änderung: 09.06.2018, 15:00Aufrufe: 1371 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Schäfler (1925m)

Von Lehmen über Filder


Wanderung

Karte