Verhältnisse - Detail

Gipfel: Chaiserstock, 2515 m.ü.M.

Route: Westwandpfeiler

Zoraya

Verhältnisse

10.06.2018
2 Person(en)
Sehr wenige (max. 5 Personen)
ja
Ausgezeichnet
Abwechslungsreiche und sehr schöne MSL in der Westwand des Chaiserstocks. Zustieg teils noch mit Schneefeldern aber wohl nicht mehr lange. Aufgrund Westexposition eher lange im Schatten, was vor allem am Anfang zu sehr kalten Finger führt. Nur eine weitere 2er Seilschaft war noch in der Wand.

Grosses Manko dieser Route: Viel loses Gestein. Kann gefährlich werden, wenn sich noch weitere Seilschaften in der Wand befinden oder auch für die vielen Wanderer unterhalb der Westwand. Die Normalroute zum Chaiserstock führt dort hindurch. Ansonsten eine spannende, alpine Klettertour mit prickelndem Tiefblick.

6 Seillängen (5b, 5a, 5a, 4c, 5c oder Variante 4a, 5b). Abstieg via Normalweg oder Abseilen.
Verhältnisse top, Schnee bleibt nicht mehr lange liegen.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Chaiserstock (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
VERHÄLTNISMELDUNGEN VON BERGHÜTTEN IN DER UMGEBUNG (im Umkreis von ca. 10km)
Lidernenhütte SAC (Weitere Infos zur Hütte)
Vor 6 Tagen
Die Hütte ist bis Mitte Oktober durchgehend bewartet.
Oberhalb von rund 2000m hat es noch Schneefelder.
Überblick über die Reservationen allgemein haben Sie auf Alpenonline:
http://www.alpenonline.ch/reservation/calendar?hut_id=5
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
12.06.2018 um 13:17
1124 mal angezeigt