Verhältnisse vom 16.06.2018

Brisi (2277m): Lucky & Sina (Südwestpfeiler)

Problemlose Zu- und Abstiege, trockene Wände. Wolkig, aber niederschlagsfrei, morgens im Schatten etwas kühl. Außer uns war nur noch ein Pärchen zugegen. Die 2. SL ist im Plaisir Ost mit 5c bewertet. Für unser Empfinden war dies die eigentliche Schlüsselseillänge - schwieriger, als die 6a der 4.SL.

Diese Tour hat uns begeistert: hervorragende Felsbeschaffenheit - rauh, steil, überwiegend fest und zuverlässig, mit Griffen und Schuppen. Klettern in überaus reizvoller Landschaft, ein Hauch von Abgeschiedenheit, alpines Flair.

Brisi (2277m)

Lucky & Sina (Südwestpfeiler)
In 5 SL geht es über drei durch Grasbänder getrennte Felsstufen bis zum Ausstieg etwa 10 Gehminuten unterhalb des Gipfels. SL1 5b, SL2 5c, SL3 5c, SL4 6a, SL5 5a.

Für den Absteg am besten zum Gipfel weiterwandern und den markierten Wanderweg durch die Nordflanke des Brisi absteigen.
Anfahrt: von Unterwasser die Straße zur Iltios-Bergstation hinauf. Weiter dann mautpflichtig (Tageskarte SFR 10.-, Stand Juni 2018) bis zu einer Parkmöglichkeit auf 1597 m unterhalb der Alpe Hag.

Dem Fahrweg zur Alpe Hag hinauffolgen, weiter zum Torloch (1786 m) und das ansteigende Schrattenkalkgeschröf (Frümseltal) Richtung Westwand des Brisi hinüberqueren. Rechts außen steil über Gras und Schutt hinauf, oben einen Turm umgehend, bis in den Sattel über einem Felsfenster, hoch überm Walensee (ca. 2150 m).
Letzte Änderung: 16.06.2018, 23:41Aufrufe: 2338 mal angezeigt

Brisi (2277m)

Lucky & Sina (Südwestpfeiler)

6a