Verhältnisse vom 16.06.2018

Höhenweg Maderanertal: Rundtour im Maderanertal

WanderungGuter EintragMit GPS-Track
Alle Wege trocken. Sonnig warm; teilweise leichter Wind.

Höhenweg Maderanertal

Rundtour im Maderanertal
Die Luftseilbahn Bristen-Golzern erspart dem naturverbundenen Wanderer den zweistündigen Aufstieg zum Ausgangspunkt des «Höhenweges Maderanertal». Mühelos erreicht man von der Bergstation auf dem gut ausgebauten Fahrweg den Weiler Seewen. Die alte Häusergruppe mit zwei Gaststätten liegt in der Nähe des tiefblauen Golzernsees. Wir nutzen eines der Gaststätten um uns erneut vor dem Weiterweg zu stärken.

Über dem Golzernsee geht es weiter in Richtung Windgällenhütte . Der Höhenweg führt nun durch den teils leicht bewaldeten Berghang zum Steinmannli, und von hier in einer guten halben Stunde zur Windgällenhütte. Wir nutzen nicht den Hüttenaufstieg und wandern weiter geradeaus weiter. Die Bergflora kann sich sehen lassen. Ein bunter Teppich schöner Alpenblumen säumt den Höhenweg. Vom Tritt führt der Weg in einem Dutzend Spitzkehren nach Balmenegg zum Berghotel Maderanertal. Hier legen wir eine längere Pause ein.

Von hier geht es weiter nach Balmenschachen zur Alp Stössi. Anschliessend weist uns der Wegweiser auf den historischen Talweg, der über Rüteli zur Lägni führt. Orographisch rechts des Chärstelenbach erreichen wir bei Acherli die Talstrasse, die uns zur Talstation der Luftseilbahn führt und bildet den Abschluss dieser schönen und längeren Wanderung.
Letzte Änderung: 17.06.2018, 14:32Aufrufe: 1077 mal angezeigt

Höhenweg Maderanertal