Schöner Sommerschnee, man sollte aber nicht zu früh abfahren, sonst sehr mühsam zu fahren.
Sollte noch einige Tage oder sogar Wochen machbar sein
Um etwas die Zeit zu vertreiben und darauf zu warten, bis der Schnee genug auftaute, bin ich von pt. 3005 nach Süden abgefahren und habe das Gross Muttenhorn über den Südgrat erstiegen. Der Grat ist vollständig ausgeapert und einfach zu gehen.

Kurz vor dem Gipfel habe ich leider eine sehr unschöne Entdeckung gemacht. Irgendjemand hat einen üblen rassistischen Spruch riesengross auf die Felsen geschrieben :( Ich habe versucht, die Farbe mit Steinen abzukratzen, kam aber nicht weit. Falls jemand in nächster Zeit den Südgrat geht, empfehle ich einen Meissel oder ähnlich mitzubringen, damit sollte sich der Spruch schnell entfernen lassen.

Keine Ahnung, was diese Person getrieben hat, solche Gedanken zu haben, geschweige denn sie auf 3000 M.ü.M. auf Steine zu schreiben. Ich hoffe, dieser Mensch kommt eines Tages zur Einsicht und verwendet seine Energie und Zeit für Schlaueres.

Das nächste Mal, wenn ich das Muttenhorn besteige, werde ich bestimmt einen Meissel dabei haben. Am schönsten wäre zu entdecken, dass bereits jemand anders die Initiative ergriffen hat und den Spruch entfernt hat.

Ich wünsche trotzdem allen eine schöne Sommersaison!
Letzte Änderung: 17.06.2018, 17:42Aufrufe: 1850 mal angezeigt

Gross Muttenhorn (3099m)

Von der Furkastrasse, beim Muttbach, am Furkatunnel vorbei, hoch zum Muttgletscher und weiter zum Gipfel

WS