Verhältnisse vom 16.06.2018

Piz Palü (3899m): Bumillerpfeiler

HochtourSehr guter Eintrag
Hart
Top-Verhältnisse.
Mit Kletterschuhen nur phasenweise möglich. Wir haben alles mit Steigeisen geklettert.
Kann demnächst bestimmt mit Kletterschuhen geklettert werden (ich hatte einen Tag vorher das Vergüngen an der Scharnitzspitze).
Die Felsqualität ist gut bis sehr gut!
Die Schlüssellängen sind: die plattige Querung (heikel und kaum gescheit sicherbar)und
die zwei Längen am Grat. Die Absicherung: Haken sind einige vorhanden.
Einige Stände (Haken) müssen immer wieder nachgesichert werden (fast immer möglich).
Wir sind im unteren Teil über die objektiv gefährlichere klassische Eisrinne hoch.
In der "Rinne" ist Eiskletterei bis 70 Grad angesagt, aber nur kurze Passagen. Der mächtige Serac
ganz weit oben und die anderen Hängegletscher sind furchteinflößend und erinnern einen ständig daran, daß man hier schnell sein sollte!!!
Dann quert man auf den Firngrat und kommt so zum Ansatz der zweiten Felspartie.
Wir sind bis hierher (bei sehr guten Verhält­nissen) seilfrei geklettert. Nun ca. 9 bis 10 Seillängen
(meist um die 40 m) in meist toller Kletterei an meist sehr gutem Granit, immer etwas links der Pfeilerkante, empor.
Die "Eisnase" ist zunächst ca. 50 Grad Steil und geht dann für ca. 4m in 60 Grad über
(rechts kann man ca. 8 bis 10 m Steileis genießen.
Klemmkeile sind eher nicht nötig. Dafür einige Camalots und ca. 5 bis 7 Eisschrauben.

Eine Zweier-Seilschaft war im unteren Felsteil in einer nach rechts ziehenden steilen kombinierten Schneelinie unterwegs.

Fazit: Eine sehr lohnende Tour in einer traumhaften Umgebung!!!
Letzte Änderung: 26.06.2018, 13:17Aufrufe: 3571 mal angezeigt

Piz Palü (3899m)