Hart
Bis zur Moräne handelt es sich ja in der Tat um eine "Wanderung" über Wiesen und Karstgelände. Teilweise noch Schneefelder und manchmal etwas steil, aber grundsätzlich einfach.

Ab der Moräne/Firnmulde zum Band noch viel Schnee bis zum "Riss" im Band. Oberhalb des Riss ist noch Schnee, man kann aber auch unterhalb durch Schutt, je nach Tagesform und "Gusto". Danach weiter bis zum NO-Gipfel meist durch steiles Geröll mit Felsen durchsetzt oder teilweise durch Schnee. Kurz unterhalb des NO-Gipfel haben wir die Steigeisen deponiert, und am NO-Gipfel dann auch den Pickel. Die Route über den Grat ist schneefrei (ein bisschen Schnee liegt noch daneben, aber nicht auf dem "Pfad" zum Gipfel).

Die beiden Schlüsselstellen sind für geübte gut ohne Seil kletterbar, sind doch viele Griffe, Tritte und Simse vorhanden. Aufpassen, es halten nicht alle Blöcke/Steine - immer vorher kurz etwas dran rütteln ob es hält. Für eine Seilsicherung gibt es sicher genug Felszacken, über die man mit Schlingen sichern könnte - aus unserer Sicht aber nicht wirklich nötig, wenn langsam und konzentriert geklettert wird.

Auf dem Gipfel fing es an zu Graupeln, daher sind wir gleich wieder abgestiegen. Bei Nässe würden wir uns nicht mehr wohl fühlen.

Der viele Schnee war uns angenehm, war heute trittfest, wir sind aber mit Pickel und Steigeisen gegangen, es wird vor dem endgültigen Erreichen des Bands doch etwas steil.

Abgesehen vom Wetter eine tolle Tour. Die Bewertungen in den Tourenführern halten wir für angemessen (WS, II).

Alles Gute in den Bergen und viele Grüsse
Nick
Bleibt gut, wird auf dem Band ohne Schnee sicher gerölliger.
Letzte Änderung: 24.06.2018, 20:04Aufrufe: 2172 mal angezeigt

Bös Fulen (2802m)

Nordostgrat (durch das Band)

WS