Verhältnisse vom 23.06.2018

Graue Wand (3172m): Niedermann

KlettertourGuter Eintrag
Aus Bequemlichkeit morgens noch vom Hotel Tiefenbach nach Tätsch gefahren. Von dort aus etwa 2h Fußmarsch bis zum Start der Route. Die obere Hälfte des Zustieges läuft man komplett auf Schnee. Dieser ist total wellig, man kommt sich vor wie auf dem Mars. Um kurz vor 8 ganz alleine am Einstieg der Route. Es war noch recht frostig, so um die 0 Grad. In den ersten beiden Längen musste man erst mal mit den kalten Fingern ein Gefühl für die Kletterei bekommen. Dann schaffte die Sonne den Weg in die Wand. Nun war es deutlich angenehmer. Nach etwa 3 Seillängen erschienen noch 4 andere Seilschaften an der Wand. 2 Seilschaften kletterten die gleiche Route, 2 suchten sich alternative Routen aus (Eisbrecher, Conquest). Der Abstand auf die nachfolgenden Seilschaften verringerte sich nicht, so dass wir die Kletterei entspannt genießen konnten. Es wurde immer wärmer und in der oberen Hälfte herrschten ideale Bedingungen zum klettern. Nach gut 5h waren wir bei bestem Wetter am Gipfel. Die Abseilpiste ist top eingerichtet und geht durch den steilsten Teil der Wand, so dass fast keine Gefahr besteht, dass sich das Seil beim abziehen verhakt. Nach 8x abseilen waren wir wieder am Wandfuß. Insgesamt ein gelungener, toller Klettertag.
Letzte Änderung: 26.06.2018, 08:22Aufrufe: 2054 mal angezeigt

Graue Wand (3172m)