Menu öffnen Profil öffnen
HochtourGuter Eintrag
6-10 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Hart
Der Aufstieg auf den Bütlassesattel profitiert von der Schneeauflage, die frühmorgens bestes Steigeisensteigen ermöglicht. Beim Abstieg am Nachmittag sorgt sie für freiwilliges oder unfreiwilliges Runter"glitschen" -- da muss man schon gut aufpassen.

Der Grat ist weitgehend schneefrei, die Fixseile sind freigelegt, teilweise aber schon etwas abgeschrabbelt -- das ein oder andere sollte bald erneuert werden. Auf dem letzten Stück zum Gipfel liegt noch eine Firnauflage, Steigeisen und Pickel sollten dabei sein.

An diesem Tag war die Hütte ausgebucht, aber unsere Gruppe (7 Personen) war die einzige auf dem Gspaltenhorn.
keine
beste Sicht
Sehr schöne Gratklettertour und für "Einsteiger" wie uns (bisher nur auf Hochtouren im WS-Bereich unterwegs) recht anspruchsvoll. Der Grat ist sehr ausgesetzt, der Blick die Nordostwand hinunter ist beeindruckend. Alles in allem sehr abwechslungsreich. Sehr anstrengend nach der Tour ist jedoch der Abstieg vom Bütlassesattel über den Schutt und den weichen Schnee.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 26.06.2018, 19:51Aufrufe: 1856 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gspaltenhorn (3436m)

Nordwest oder 'Leiterngrat'

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS -

1000 hm

4.0 h

Karte