Verhältnisse vom 24.06.2018

Dammastock (3630m): E-Rippe

Hart
Noch relativ viel Schnee im Zustieg zum Gletscher, teilweise etwas unebene Oberfläche (fast schon Ansätze von Büßerschnee), aber trotzdem recht zügig zu begehen. Die Orientierung ist aufgrund der wirklich reichlichen Markierungen einfach. Gletscher perfekt eingeschneit, kaum Spalten zu sehen.

Der Übergang in den Fels ist wegen des vielen Schnees insofern einfach, als dass man vom Bruch verschont bleibt. Allerdings sind die rund 10 Meter oberhalb des Bergschrunds bis 50 Grad steil.

Die Rippe selbst ist fast komplett schneefrei. So brüchig ist der Fels nicht wie befürchtet, wenn man an der Rippe bleibt, im mittleren Teil sogar richtig schön. Die in der Routenbeschreibung genannte Platte unterhalb des Turms (Pendelquergang oder Abklettern) sind wir direkt geklettert - fühlte sich mit Stiefeln aber eher wie IV+/V- an.

Wir waren uns ab und an mit der Routenführung nicht ganz sicher. Das lag auch daran, dass nach unserer Zählung mindestens 2 gebohrte Stände mehr vorhanden sind, als im entsprechenden Topofuhrer-Band eingezeichnet sind. Nach unserer Erfahrung sollte man im oberen Teil auf der Rippe bleiben und NICHT nach links auf die Sekundärrippe queren. Dann kommt man zu einem weiteren Stand rechts an der Kante und dann über leichten Fels zum Ausstieg (mit alter blauer Markierung).

Abseilen ist vermutlich keine so gute Idee. Wir sind deshalb zum Belvedere abgestiegen (3 h).
Wenig Steinschlag, aber wir waren auch allein in der Route und haben dennoch eine große Platte abgeräumt.
Kann kaum besser werden.
Die Dammahütte ist ein Traum! Merci!!! Wir waren auf der Hütte und am Berg komplett allein unterwegs. Die Hütte war noch unbewartet.

Auf ca. 2/3 der Route hängt ein grüner DMM Dragon Cam. Falls ihn jemand wieder Erwarten doch noch herausbekommt, wären wir sehr für eine Nachricht dankbar und versprechen einen Finderlohn!
Letzte Änderung: 28.06.2018, 23:25Aufrufe: 2116 mal angezeigt

Dammastock (3630m)