Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 02.07.2018

Säntis (2502m): Von Laui über Rotsteinpass und Lisengrat

WanderungSehr guter Eintrag
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Start um 3.30 beim Parkplatz Laui bei noch sehr angenehmer Temperatur. Der Aufstieg zum Rotsteinpass heute mit Stirnlampe. Ein einziges grösseres Schneefeld liegt noch auf dem Wanderweg unter dem Rotsteinpass. Dieses ist problemlos begehbar und nicht steil. Nach dem Sonnenaufgang am Rotsteinpass weiter über den Lisengrat zum Säntis. In den steilen Passagen ist alles schneefrei, nur bei den Querungen liegt z.T. noch Schnee. Es wurde aber im Juni ein Weg geschaufelt, so dass der Lisengrat gut begehbar ist. Abstieg heute über Himmelsleiter zum Girenspitz, dann noch weglos über den Grauchopf zur Tierwis. Schnee ist hier kein Problem mehr. Weiter über den Bergwanderweg Richtung Thurwis, wo in den Karrenfeldern noch einiges an Schnee liegt. Es ist aber auch hier gut begehbar und nirgends steil. Südlich der Karrenfelder ist der Weg trocken.
Die letzten Schneefelder schmelzen dahin... Bei der momentanen Wetterlage ist ein früher Start ratsam, nicht nur wegen der Hitze, sondern auch, weil schnell Quellwolken aufziehen und der Säntisgipfel dann häufig in Wolken ist.
Herrliche Runde mit sehr frühem Start. Zum Sonnenaufgang auf den Rotsteinpass, wo sich gegen 30 Steinböcke aufhielten, die später Richtung Altmann zogen. Auch am Lisengrat einzelne Steinböcke. Bis zum Säntis keinen anderen Wanderer getroffen!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Säntis (2502m)

Von Laui über Rotsteinpass und Lisengrat
Vom Parkplatz Laui auf dem Bergwanderweg (meist auf dem Alpsträsschen) zum Flis Schafboden. Weiter zum Rotsteinpass auch auf Bergwanderweg. Beim Rotsteinpass beginnt der Lisengrat-Weg. Gut gesichert geht es bald steil auf den Pkt.2310 und ebenso steil runter. In weiterem Auf und Ab erreicht man den Chalbersäntis und später den Säntis.
Letzte Änderung: 02.07.2018, 13:32Aufrufe: 4232 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Säntis (2502m)

Von Laui über Rotsteinpass und Lisengrat


Wanderung

Karte