Gipfel: Piz Materdell, 2967 m.ü.M.

Route: Bivio - Bocchetta d Emmat - 2815 m

Hans Peter Capon

Verhältnisse

08.07.2018
Sehr wenige (max. 5 Personen)
nein, umgekehrt auf 2815m
Ausgezeichnet
Die Bewertung Verhältnisse bezieht sich auf die gemachte Route und nicht für Route auf dem Piz Materdell. Nachdem ich letzten Herbst die Route auf der Südseite probiert habe, ich brauchte viel zu viel Zeit für den extrem gerölligen Aufstieg an den Wandfuss und musste um 15 Uhr abbrechen im unteren Drittel des Südcouloirs etwa auf Höhe 2850 m. Auf der Nordseite gibt es für meinen Geschmack keine vernünftige Route auf den Gipfel. Darum begnügte ich mich heute mit dem Grataufstieg bis Höhe 2815 m. Es war eine durchaus interessante und schöne Bergtour, einzig der geröllige Aufstieg zwischen Höhe 2500 und 2600 trübte den Spass etwas. Sonst wunderschöne Natur und perfekter Ausblick vom Gipfel.
Bleibt gut
Wettervorhersage für Piz Materdell (Quelle: meteomedia.de)

Empfehlenswerte Tour, man ist sicher alleine unterwegs.