SkitourGuter EintragMit GPS-Track
gut
Hart
Ein Traumskitouren Tag , was die äusseren Bedingungen betrifft. Passage Militärstrasse Skitragen, dann durchgehende Schneedecke bis zu Grat. Die Schneezunge links hochgestiegen, beim Übergang zum Gletscher nochmals eine kurze Tragpassage. Bergschrund im Steilhang ist noch eingeschneit. Skidepot unterhalb Steilpassage. Ab dort Aufstieg mit Steigeisen und Pickel. Ab Grat Steigeisen nicht mehr zwingend. Das Fellen auf dem Büsser Schnee war anstrengend, für mich stimmte es mit Harscheisen am besten.
Für den Abstieg kurz unsere Seil an dem im Schnee eingegrabenen Seil montiert.Gibt etwas mehr Sicherheit. Nachher kommt der Büsser Schnee... wir sind der Sonne nach und alles links abgefahren. Erst vor dem Übergang auf den Weg konnten wir einige Schwünge im Sulzschnee machen. Aber Schnee hat es auf auf der linken Seite noch bis auf die Höhe Militärstrasse.
Denke ist noch weiter machbar, mit Ausklammerung des Büsserschnees, der sich auf dem Gletscher im unteren Teil 2700-2500 bald einmal zu Blankeis umwandelt.
Herrliche Gipfelrast Windstill - heute auch gute Sicht zu Mont Blanc und einigen Wallissern. Auch das Rotondo Gebiet zeigt sich hier von der besten Seite. Erste gemeinsame Tour mit Schneeracer.
Verhältnisbilder und Track folgen später, sorry.
Letzte Änderung: 10.07.2018, 04:06Aufrufe: 2175 mal angezeigt

Gross Muttenhorn (3099m)