Gipfel: Klettergebiet Steingletscher, 2030 m.ü.M.

Route: Sektor Gletscher 4b-5b

Ruedi Bergsport Urs Odermatt

08.07.2018
Viele (20-50 Personen)
Der Sektor Gletscher bietet Anfängern, Kursen, Familien oder ganz einfach Plaisirkletterern einen unglaublichen Spielplatz wie man ihn selten findet. Objektiv sicher, kinderfreundlich, kurzer Zustieg und rasch abtrocknend. Alle Routen sind ideal mit rostfreien Bohrhaken eingerichtet.
Kaum zu glauben, dass ich selbst in meinen Anfängen als Bergführer mit Pickel und Steigeisen auf dem Gletscher an dieser Wand vorbei ging und dabei bloss die obersten Meter aus dem Eis ragten, die Wand selbst war Teil einer grossen Randspalte der man besser nicht zu Nahe kam.....
Während den Sommerferien sehr viel Betrieb. Da die Wand jedoch ausserordentlich sonnig ist, kann hier trotz der Höhe bis in Herbst hinein geklettert werden.

Alle Routen sind zum Abseilen eingerichtet, zum Teil auch mit separaten Abseilständen um die Routen zu entlasten, wobei die eben oft etwas weniger bequem liegen und deshalb nicht genutzt werden. Der Fussabstieg ist wesentlich rascher, das konnten wir gestern gleich mehrmals beobachten.
Es etwas unglücklich, wenn ganze Familien mit mehreren Kindern, die nicht selbständig abseilen können, über die Kletterrouten abseilen und diese damit komplett blockieren.

09.07.2018 um 10:10