Menu öffnen Profil öffnen
HochtourGuter Eintrag
3 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Hart
Insgesamt noch recht viel Schnee mit idealen griffigen Verhältnissen. Auch das Zustiegscouloir zum Grat hat noch ausreichend Schnee. Mehrere Abschnitte im Grat bieten momentan anstatt Fels längere steile Firnpassagen. Die Schlüsselstelle ("Bronzepferd") kann z.Zt. noch im Firn und mit leichter Kletterei links in Aufstiegsrichtung umgangen werden. Früher Aufbruch empfehlenswert. 4:15 Uhr an der Hütte gestartet, 08:30 Uhr Gipfel war ideal.
Die derzeitigen Verhältnisse nutzen, viel besser wird's nicht mehr!
Eine italienische Zweierseilschaft stürzte beim Abstieg aus der Zustiegsrinne ca. 30 - 50 m hinab - ein typischer Mitreißunfall. Die Sache ging glücklicherweise glimpflich und ohne ernstere Verletzungen aus. Es war aber haarsträubend zu beobachten, wie gedankenlos sich manche Seilschaften auf den Weg (angeseilt) durch die steilen Firnabschnitte begaben.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 09.07.2018, 14:52Aufrufe: 2775 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial Umgebung

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Monte Disgrazia (3678m)

NW-Grat, Normalroute

Karte