Verhältnisse vom 11.07.2018

Gross Fusshorn (3627m): Südwestgrat

Hauptziel nicht erreicht
gut
Hart
Wir kletterten über den unteren Teil des Südwestgrates, alles I.-II. Grad, vereinzelte Stellen III. Wir seilten an kurz vor Punkt 2953 müM. Herrliche Kletterei in kompaktem Granit, geeignet für Anfänger, bis Felskopf 3227 müM. Von dort verliessen wir den Grat nach rechts und stiegen querend nach rechts oben hinauf über Firn, Felsplatten und Schotter zu Einstieg des Gipfelcouloirs, 11:45 Uhr. Der Firn war noch zu wenig aufgeweicht, so dass wir mit Steigeisen abstiegen bis zur Abstiegsfirnflanke, die man auch direkt vom Felskopf 3227 müM angeht. von dort bequem auf weichem Firn, dann Schotter Weg hinunter zum Hüttenweg. Wir waren in anderer Seilschaftszusammensetzung schon zwei Tage davor bis zum Felskopf 3227 müM geklettert und dann abgestiegen (Ruhetag). An diesem unteren Gratteil kann man etwas mehr am Grat oder in der Flanke klettern, dass es einem fast wie eine andere Klettertour vorkommt, interessant und einfach.
erst wenn Firn geschmolzen ist, kann ohne Steigeisen & Pickel gut abgestiegen oder der Felskopf 3327 müM in der Flanke umgangen oder ausgelassen werden.
neben dem Vorder Geisshorn, Gletschertour, ist diese Felskletterei auch eine für Anfänger geeignete Bergtour in diesem wunderbarem Gebiet, siehe auch Eintrag Vorder Geisshorn vom 7. Juli 2018.
Letzte Änderung: 15.07.2018, 12:16Aufrufe: 1264 mal angezeigt

Gross Fusshorn (3627m)