Zustieg von der Diavolezza bis zum Einstieg über den Gletscher problemlos(ca.2h).
Bergschrund im Moment noch leicht zu überqueren. Am Wandfuß steckt ein Bohrhaken. In den darauffolgenden Seillängen bis auf den Pfeiler Standplätze gebohrt, vereinzelt auch Bohrhaken.
Auf dem Pfeiler selbst gelegentlich Schlaghaken und fixe Friends. Standplätze und Zwischensicherungen können über Kopfschlingen und mit einem Satz mittlerer Friends gut gebaut werden. Fels meist sehr fest, Kaum loses Geröll. Pfeiler komplett trocken.
Firnausstieg im Moment auch noch super Verhältnisse. Keine blanken Stellen.
Abstieg über Normalweg auch relativ einfach, allerdings am Steilstück dünne Firnauflage(kann mit Eisschrauben abgesichert werden.
Tolle Tour in diesem Schwierigkeitsgrad in grandioser Szenerie.
Allerdings wären die gebohrten Standplätze und Zwischensicherungen nicht notwendig. erweckt einen ersten Eindruck von Schweizplaisir, der sich dann im weiteren Verlauf der Tour doch ändert.
Grosser persönlicher Wehmutstropfen: Das eigentliche Ziel, den Bumillerpfeiler, konnte ich mir abschminken, nachdem ich von einer Kletterpartnerin(die ich hier auf diesem Portal über Pinboard kennengelernt hab)übelst versetzt wurde.
Ich schätzte die Möglichkeit sehr, über diese Partnervermittlung an Kletterpartner zu kommen und hab persönlich bisher auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
Trotzdem bitte ich alle Interessenten, diese Option seriös zu behandeln. Schliesslich möchte man ein beiderseitig schönes Erlebnis haben, das mit einem gewissen Aufwand an Zeit und Energie verbunden ist!
Letzte Änderung: 15.07.2018, 22:24Aufrufe: 2528 mal angezeigt

["Swisstopo 1277 Piz Bernina, 268 S Julierpass "]

Piz Palü Ostgipfel (3882m)

Ostpfeiler / Nordwandpfeiler

SS