Gipfel: Vorder Eggstock, 2449 m.ü.M.

Route: Klettergarten

Ruedi Bergsport Urs Odermatt

15.07.2018
>10 Person(en)
Sämtliche Routen sind trocken und gut abgesichert, insofern sind die Verhältnisse hervorragend.
Im Kletterführer Schweiz Plaisir wird angegeben, dass die Kletterrouten für Kinder geeignet sind. Diese Info ist meiner Meinung nach irreführend und gefährlich. Der Zustieg wird immer steiler und endet in einem Klettersteig! den Kinder nur gesichert begehen können. Das Gelände am Einstieg ist ungefähr einen Meter breit eben, die Wiese derart abfallend, dass ich sämtliche Kinder auch im Einstiegsbereich am Seil gesichert liess. Ein Stolperer könnte potentiel tödlich enden.
Die Kletterrouten sind ordentlich gesichert, der Fels für Glarnerverhältnisse ansprechend. Ob die mehrheitlich abwärtsgeschichteten Routen hingegen für Kinder geeignet sind oder Spass machen, muss jeder für sich entscheiden. Ich rate dringend davor ab, das Gebiet mit Kindern oder Personen, die nicht absolut trittsicher sind, zu besuchen.
Bleibt bis in Spätherbst hinein gut.
Wettervorhersage für Vorder Eggstock (Quelle: meteomedia.de)

Braunwald präsentiert sich gerne Kinderfreundlich. Das stimmt nur bedingt. Extrem lange Wartezeiten in diversen Restaurants und exorbitante Zusatzkosten hinterlassen bei mir einen fahlen Nachgeschmack.So kosteten beispielsweise 1km Fahrt mit dem Hoteltaxti zum Sessellift für die Urgosseltern retour sagenhafte 40.- Franken!

16.07.2018 um 17:33