Verhältnisse vom 14.07.2018

Großvenediger (3662m): Nordgrat

Nass
Auf der Kürsingerhütte erfuhren wir, dass es am Nordgrat seit über einer Woche keine Begehungen mehr gegeben hatte. Da für unseren Gipfeltag stärkere Gewitter ab der Mittagszeit vorhergesagt waren, verließen wir bereits um 3.30Uhr als erste Seilschaft das Quartier.

Den Gletscher fanden wir noch recht gut eingeschneit vor. Es gab auf dem Normalweg keine größeren (offenen) Spalten zu queren, wenngleich so langsam die ersten Löcher durchschimmerten.

Leider hatte es entgegen der Vorhersage in der Nacht nicht aufgeklart, sodass die Schneedecke nicht abstrahlen konnte und wir im Zustieg zum Nordgrat im nassen Sulzschnee ordentlichen spuren durften.

Da der Grat am Vortag wolkenverhangen war, konnten wir uns erst am Einstieg ein umfassendes Bild von den Verhältnissen machen. Insgesamt lag auf dem Grat und v.a. in der Nordwestflanke noch recht viel Schnee, dessen Ausmaß erst beim Klettern so richtig deutlich wurde. Die erste Hälfte bis zur Meynowscharte ging noch vergleichsweise gut und steigeisenfrei vonstatten, doch danach verlangsamte der nasse Schnee auf den rutschigen, abwärtsgeschichteten Granitplatten unser Tempo und machte die Bergfahrt langsam heikel. Obendrein hüllten uns viel früher als erwartet dichte Wolken ein und Graupel setze ein. Nachdem die einzige Seilschaft, die außer uns am Grat unterwegs war (sie waren erst bei der Meynowscharte eingestiegen), etwa 50m oberhalb der Scharte umdrehte und abseilte, entschieden wir nach kurzem abwägen, es ihr gleich zu tun. Schon von weiter unten hatten wir erkannt, dass der Bereich der Schlüsselstelle ("Böse Platte") einfach noch zu winterlich aussah und das aufziehende Schlechtwetter die Sache nicht besser machte.

Also gings zurück. Schade, aber vlt ist das eher eine Tour für den späten Juli bzw. August. Oder man steht einfach so über den Dingen, dass die Verhältnisse keine Rolle spielen...
Am besten noch 1-2 sonnenreiche, warme Wochen abwarten, dann kann die Genusskletterei im Vordergrund stehen. Aktuell gehts ohne Steigeisen noch nicht.
Letzte Änderung: 16.07.2018, 21:11Aufrufe: 1979 mal angezeigt

["DAV - Venedigergruppe"]