Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 08.07.2018

Piz Bernina (4048m): Westwand

Hochtour
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Hart
Östlich des Piz Umur können die Spalten aktuell noch passiert werden. Die Schneebrücken sind zum Teil aber sehr klein und heikel. Die Wand hatte traumhaften Firn. Sicherung im unteren Teil evtl. noch mit T-Anker möglich, im oberen Teil erst wieder in der Ausstiegsrinne mit Friends bzw. Eisschrauben abzusichern. Bereits um 7 Uhr morgens im oberen Teil Stein- und Eisschlag trotz perfekter nächtlicher Bedingungen.
Auch wenn der Aufstieg problemlos ist, ist der Abstieg über den Biancograt teilweise heikel wegen Blankeis. Wir haben die steilen Abschnitte mit Eisschrauben gesichert.
Im Laufe der nächsten Tage wird Route östlich des Piz Umur mit Sicherheit gefährlicher (Spalten!!). In der Wand ist bei hohen Temperaturen mit zunehmend Steinschlag und schlechterem Firn zu rechnen.
Tolle Tour wenn die Verhältnisse passen!
Letzte Änderung: 16.07.2018, 21:56Aufrufe: 1308 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Piz Bernina (4048m)

Westwand

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

S

1500 hm

10.0 h

Karte