Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 20.07.2018

Lahnerkopf (2121m): Nordgrat vom Falken über Älpelekopf

WanderungSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Route trocken und gut begehbar. Vom Abzweig zum Falken bis Lahnerscharte weglos, wobei sich am Älpele- und Lahnerkopf immer wieder mal Trittspuren finden. Im Aufstieg zum Falken hingegen so gut wie keine Spuren und durch viel Botanik zur Zeit sehr mühsam (erst ganz oben im Kar zieht eine deutlich erkennbare Spur quer durch die Ostflanke in die Scharte vor dem Gipfel). Der Felsriegel zum Älpelekopf kann westseitig etwa 50 hm unterhalb des Grats über eine steile Gras-Schrofen-Passage überwunden werden (Schlüsselstelle). Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.

Wetter erst sonnig und sehr warm, dann bald Quellwolken. Kurz vor dem Lahnerkopf einige Tropfen und nach Päuschen am See nochmal ein kurzer Schauer. Das surrende Gipfelkreuz am Lahnerkopf lud allerdings nicht zum Verweilen ein...
Steilgras sollte halbwegs trocken sein, sonst weiterhin gut.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Lahnerkopf (2121m)

Nordgrat vom Falken über Älpelekopf
Vom E-Werk (hierher von Hinterstein per Bus, Rad oder zu Fuß) auf dem Wanderweg zum Schrecksee bis unter die Steilstufe (ca. 1.500 m). An einem kleinen Steinmäuerchen geht's hoch zu den Felsen. Weiter nach rechts zu einer kleinen Höhle, dann über die Rinne und jenseits im Steilgras weiter aufwärts. Links haltend auf den grasigen Rücken und über diesen hinauf bis unter den Felsabbruch. Von hier führt eine Spur quer durch die Ostflanke des Falken in die Scharte kurz unterhalb des Gipfels. An den Latschen links vorbei zum Falken (1.905 m). Zurück in die Scharte und vor dem Gratfelsen auf Steigspuren westlich hinunter. Durch die nächste Senke an den sperrenden Felsriegel heran, der etwa 50 hm unterhalb des Grats über eine steile Gras-Schrofen-Passage überwunden werden kann (Schlüsselstelle). Im Gras hoch zum Grat und auf diesem, zuletzt steil, zum Gipfel des Älpelekopfs (2.023 m). Am Grat weiter und immer entlang der Kante über ein paar Zwischenerhebungen, meist im Gras, zum Schluß über einfache Schrofen zum Lahnerkopf. Abstieg in die Lahnerscharte und auf markiertem Steig am Schrecksee vorbei zurück in´s Tal.
Letzte Änderung: 23.07.2018, 17:20Aufrufe: 1555 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Webcams

Lahnerkopf (2121m)

Nordgrat vom Falken über Älpelekopf


Wanderung

T 5

1300 hm

Karte