Verhältnisse vom 29.07.2018

Teufelstalwand (1800m): Laura (7a trad)

KlettertourGuter Eintrag
Perfekte Verhältnisse, wenn auch etwas warm - genügend Wasser mitnehmen. Bach kann trockenen Fusses überquert werden.
Wirklich sehr schöne Rissroute, habe sowas in der Schweiz bisher noch nicht gesehen. Im Vergleich zu den anderen Routen in der Wand (zB Alpentraum) aber eher hart bewertet. Hinzu kommt natürlich die Tatsache, dass man alles selbst absichern muss (Stände gebohrt). Dies geht aber von unten bis oben sehr gut, man kann sich durch die schwierigen Stellen notfalls auch durchtechen. Mit dem im Topo angegebenen Material kommt man gut durch, der 5er ist eigentlich nur notwendig wenn man im unteren Teil von SL 7 die "direkte" Linie wählt. Wir sind rechts auf die Platte rausgequert und konnten die Stelle so umgehen.
Die Crux für uns war eindeutig der obere Teil von SL7 (6c+) mit dem leicht überhängenden Fingerriss in der Verschneidung. Fanden wir deutliche schwerer als SL 3 (7a). Generell ist die Route sehr ausdauernd, auch in den 6a-b SL wird einem nichts geschenkt. Wenn man thin hands & finger cracks im Grad 7a beherrscht, kann man hier sicherlich durchcruisen. Für uns wars sauanstrengend und wir waren froh, als wir nach 8h Kletterzeit am Ausstieg standen. Trotzdem ein genialer Tag!

Teufelstalwand (1800m)

Laura (7a trad)