Menu öffnen Profil öffnen
HochtourGuter Eintrag
4 Personen
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Hart
Von der Tierberglihütte eben bis an den ersten Aufschwung wo man westlich der Seracs hinaufsteigt. In der ersten Spaltenzone waren in der nähe der Aufstiegsspur noch keine Spalten auszumachen. Dann langsam nach Osten halten. Die zweite Spaltenzone ist je östlicher (links beim Aufstieg) desto besser. Die Spalten können hier im Moment noch sehr gut umgangen werden. Wir mussten im Aufstieg nur zwei Grosse Spalten Queren respektive umgehen. Danach auf der Fläche in einer Autobahn ähnlichen Spur weiter. Wir haben dann den untere Teil des Gipfelhanges in östliche Richtung traversiert und den Bergschrund auf ca. 3300m am östlichsten Punkt überquert. Danach quert man diesen Hang (ca.32°) bis zum Sustenhorn.

(Es gab auch Seilschaften die den Bergschrund westlich umgangen haben und dann den Gipfelhang direkt hochgestiegen sind - was auch sehr gut aussah).

Beim Abstieg unbedingt die gleiche Route - zweite Spaltenzone auf 3000müm östlich umgehen. Die grösste Spur der vielen Seilschaften führt quer über die Spalten - wo bereits schon viele Spalten zum Vorschein kommen. Beim angekündigten heissen Sommerwetter werden in den nächsten Tagen viele Spalten "aufgehen".
Die im Moment noch gut eingeschneiten Spalten werden im Verlaufe der Woche mit dem heissen Wetter zum Vorschein kommen. Die Tour unbedingt früh starten!!
Wunderschöne Tour :)
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 30.07.2018, 12:09Aufrufe: 2399 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Sustenhorn (3503m)

Von der Tierberglihütte

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

WS

708 hm

3.0 h

Karte