Verhältnisse vom 29.07.2018

Trotzigplanggstock (2954m): Südgrat

KlettertourGuter Eintrag
Von der Sustlihütte bis zum Abzweiger gegen den Trotzigplanggstock sind noch einige Schneefelder zu traversieren. Nach dem Abzweiger erreicht man auf ca. 2600 das Firnfeld. Ein Pickel oder Stöcke wären hilfreich, aber nicht zwingend nötig.
Den Startpunkt zur ersten 3a haben wir verpasst und sind direkt beim 3c gestartet. Fels ist griffig, trocken, schneefrei und gut zu erklettern. Es könnte nicht besser sein. Nach der zweiten Scharte, die man durch ein 3c erreicht, haben wir den folgenden Standplatz nicht gefunden, bzw. sind am Schlaghaken neben dem Bohrhaken vorbeigeklettert - schlechte Idee. Der Seilzug wurde enorm. Danach problemlos hoch. Die Abseilstände findet man leicht über die Steinmännchen, die an idealen Orten aufgebaut wurden.
Bleibt so. Firnfeld wird härter, bzw. der harte Firn kommt mehr und mehr zum Vorschein.
Erster "Kletter-Ernstfall" seit 5 Jahren - wir haben etwas länger gebraucht. Dafür mussten die anderen nicht in einer 3er Seilschaft klettern.
Am Sustlibrüggli unten hat es immer noch erstaunlich viel Lawinenschnee. Generell hat es noch viel Schnee, aber bei einem Fels dort unten, stehen locker noch 5m.
Letzte Änderung: 30.07.2018, 20:31Aufrufe: 1944 mal angezeigt

Trotzigplanggstock (2954m)