Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 04.08.2018

6 mal 2000er (2408m): Niesengrat

WanderungSehr guter Eintrag
5 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Wetter: Hochsommerliches Wetter. Auf dem Grat hatte es immer wieder ein angenehmes Lüftchen

Auf- und Abstieg: Wege und Felsen trocken. Ausgenommen die kurzen Nord-Passagen waren nass. Immer auf dem Grat bleiben, hier sind die Felsen fest. Die schwierigsten Stellen sind am Fromberghore. Diese sind mit Klettersteig-Bügeln und Felshaken versehen.
Kann weiterhin noch gemacht werden. Der Grat sollte nicht nach Niederschlägen begangen werden.
Prächtige und einsame Gratüberschreitung. C`est fantastique.
Quizfrage: Nennt auf dem Foto Nr.2 4 Berge? Danke.

Die Niesenkette ist ein ca. 21 km langer Gebirgszug im Berner Oberland zwischen dem Diemtigtal und dem Engstligental. Die Kette beginnt nahe Wimmis und endet in unmittelbarer Nähe der Lenk. Der Name der Kette stammt vom Niesen (2368 m ü. M.), der ihr nördlichstes Glied darstellt und zugleich der einzige touristisch erschlossene Gipfel ist (es führt eine Standseilbahn von Mülenen auf den Niesen). Der Niesen ist jedoch keineswegs die höchste Erhebung des Gebirgszuges. Diese befindet sich am südlichen Ende der Kette und wird vom Albristhorn (2762 m ü. M.) gebildet.

Eine Besonderheit der Kette ist ihre spezielle Topografie. Während auf der östlichen Seite die bewirtschafteten Alpweiden in breiten Mulden und Tälern liegen und die westlichen Gratausläufer der Gipfel schmal und im unteren Teil stark bewaldet sind, ist der Geländecharakter auf der Westseite gerade konträr. Die Alpweiden und Weiler befinden sich auf den sogenannten Eggen oder Spissen, die hier ziemlich breit sind. Diese Spissen sind durch die tiefen felsigen Gräben der Bachläufe getrennt, so dass es keine durchgehenden Strassen gibt. Die Spissen-Siedlungen gehören zur Gemeinde Frutigen, von Adelboden an abwärts handelt es sich um Rinderwald, Ladholz, Linter, Kratzern, Gempelen, Zwischenbäch, und Ried.

Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Mit alpinen Grüssen
Raphael Wellig

www.raphaelwellig.ch
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

6 mal 2000er (2408m)

Niesengrat
Aufstieg: Wir haben den Niesengrat bis zum Mägisserehore begangen: Niesen 2362m - Fromberghore 2394m - Drunegalm 2408m - Standhore 2338m - Steischlaghore 2320m - Tschipparällehore 2397m - Mägisserehore 2347m.

Abstieg: Uebers Mägisserenegg nach Frutigen.

Letzte Änderung: 04.08.2018, 21:05Aufrufe: 1639 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

6 mal 2000er (2408m)

Niesengrat


Wanderung

T 6

2000 hm

9.0 h

Karte