Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 04.08.2018

Hiendertelltihorn (3179m): Ostgrat

HochtourSehr guter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Bei den aktuellen Verhältnissen bietet sich der Zustieg über die Felsplatten nördlich der Hütte an (locker in einer Stunde machbar), noch keine Steigeisen nötig, Pickel war auf den letzten Metern zum Einstieg hilfreich. Jetzt anfangs August ist der Einstieg ab 6:50 Uhr in der Sonne. Das Couloir im Abstieg vom Südgrat ist fast komplett ausgeapert, mit 3x 25 m Abseilen lässt sich der Abstieg aber sehr sicher gestalten. Abstieg über den Gletscher zum Gruebensee (siehe Foto) aktuell sicher zeitaufwendiger als im Frühsommer wenn noch viel Schnee liegt, aber immer noch problemlos (anseilen empfiehlt sich trotzdem).

Ausführlicher Bericht unter: https://www.turbok.ch/hochtouren/hiendertelltihorn-ostgrat/
Bleibt noch eine Weile gut, Zustieg wird mit zunehmender Ausaperung zeitaufwendiger werden.
In der 3. Auflage des Hochtouren Topoführers Berner Alpen ist nun die 3. Seillänge als Schlüsselseillänge aufgeführt und mit 5a bezeichnet. Dies trifft es meiner Meinung nach sehr gut, da hier 2-3 Stellen deutlich schwerer sind als in der darauffolgenden Länge und in der Einstiegsseillänge.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 05.08.2018, 19:01Aufrufe: 1638 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Hiendertelltihorn (3179m)

Ostgrat

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

400 hm

8.0 h

Karte