Verhältnisse vom 06.08.2018

Guferjoch (2550m): Guferjoch-Sustenpass-Gorezmettlen ab Sustlihütte

WanderungSehr guter EintragMit GPS-Track
Sehr schöne Route. Obwohl ich Eispickel und Steigeisen dabei hatte, habe ich beide nicht gebraucht, die Firnfelder sind nur mässig steil und waren alle weder hart noch zu weich.
Das Guferjoch ist auf beiden Seiten sehr gut mit Ketten und Halteseilen abgesichert.

Vorsicht beim Wegabschnitt ab einer Höhe von 2145 von der alten Passtrasse (Wanderweg) nach rechts ins Chalchtal. Dieser Weg ist so gut wie nicht mehr begehbar!
bleibt in der nächsten Zeit gut
Die Sustlihütte ist supergemütlich. Hüttenwart Kari und seine Frau Agi kümmern sich gut um die Gäste, leckeres Essen und guter Kuchen gehören natürlich auch dazu! Komme gerne wieder.
Eine herrliche Wanderung mit ein bisschen Nervenkitzel und Steinböcken am Guferjoch. Das wechselnde Panorama und die schönen Alpenblumen haben mich verzaubert :-).

Guferjoch (2550m)

Guferjoch-Sustenpass-Gorezmettlen ab Sustlihütte
Neu markiert ist die Route vom Sustenpass über den Sustenlochfirn zum Gufernjoch - Firnplangg - Sustlihütte. Nur wenige Minuten vom Sustenhospiz entfernt, leitet der Weg vom Rücken des Heubergs hoch über der Sustenstrasse gegen das Sustenloch. Über S

Kurz hinter der 2257m hoch gelegenen Sustlihütte folgt man dem Holz-Wegweiser nach links Richtung Guferjoch /Stössen. Über mehrere verästelte Bergbäche und gletschergeschliffene Platten erreicht man den Talkessel des Kleinsustlifirns. In wechselnder Höhe traversiert man zum Beginn der Moräne, über deren Rücken die Wegspuren weiss-blau-weiss steil bergan führen. Nun über Geröll oder Firnfelder in einem rechtshaltenden Bogen ansteigen, bis man auf die Ketten und Halteseile trifft. Über gut gestuftes Gelände zum tief eingeschnittenen Guferjoch. Steil und Kettengesichert steigt man zum Sustenlochfirn ab, den man in südwestlicher Richtung überquert. Weiter über Felsen und Schneefelder dem mit Steinmännern und Wegzeichen gut markierten Pfad zum Sustenlock folgen. Schliesslich über den Rücken des Heubergs zum Sustenpass absteigen.

Bis hierher Etappe 31 des "Alpenkranz Uri". Die Route ist in umgekehrter Richtung auf diese Webseite beschrieben: https://www.top-of-uri.ch/content/index.php/alpenkranz/routen/129-31-sustenpass-guferjoch-sustlihuette

Vom Sustenpass der alten Passtrasse bis 2145m folgen. Dort wollte ich den Weg rechts abbiegend am kleinen Haus vorbei ins Chalchtal nehmen. Dieser Weg wurde sicher seit mehreren Jahren nicht begangen! Er ist zwar zu erkennen, aber total zugewachsen und überwuchert, von Markierungen keine Spur zu sehen. Nachdem ich mich hinunter gekämpft hatte, wurde ich vom tiefen Einschnitt des Bachs (Gross Chälen?) gestoppt. Man sah die Wegspur auf der anderen Seite, und man wäre auch irgendwie durchgekommen. Ich steig jedoch dem Einschnitt entlang gerade herunter und überquerte die Meienreuss auf einem Schneefeld. Meiner Meinung nach gehört dieser Wegabschnitt aus der Landeskarte entfernt.
Weiter auf der Strasse bis Gorezmettlen.
Letzte Änderung: 08.08.2018, 12:19Aufrufe: 2107 mal angezeigt

Guferjoch (2550m)