Verhältnisse vom 11.08.2018

Piz Radönt (3065m): Südostverschneidung

WanderungSehr guter Eintrag
Start um 7 Uhr Parkplatz Flüelapasstrasse Abz. Schwarzhorn. Leichter Nordwind, 8 Grad. Ich wollte eigentlich nach dem missglückten Versuch vom letzten Jahr durch das Nordostcouloir (sehr gefährlich wegen Steinschlag) auf der Südseite durch die Südostverschneidung oder die Südostrippe den Gipfel besteigen. Nachdenm ich aber auf Höhe 2800 in der Südwestflanke den Einstieg für die Südostrippe nicht gefunden habe, die Varianten waren viel zu anspruchsvoll, T6 Gelände, bin ich weiter bis auf den dritten Vorgipfel 3000 m (T4). Von dort auf dem Grat ist die Kletterei sehr ausgesetzt und vernünftigerweise nur mit Seilsicherung zu machen (T6, II. Grad). Von meinem kleinen Gipfel beobachtete ich, wie eine Seilschaft vom 2. Vorgipfel abkletterte. Gemäss der Zweierseilschaft ist am Vorgipfel ein Felsabbruch erfolgt und die Route auf den Gipfel dadurch nicht kletterbar. Dadurch ist die Tour über den Ostgrat auf den Gipfel nicht möglich.
Ostgrattour nicht bis Gipfel möglich.
Ich kann meine gemachte Tour bis auf den Grat Höhe 3000 m sehr empfehlen, interessante Tour und abwechslungsreiches Gelände. Verhältnisse ausgezeichnet. Südostverschneidung oder Südostrippe kann ich nicht empfehlen.

Piz Radönt (3065m)

Südostverschneidung
Von P. 2334 Flüelapasstrasse Parkplatz nimmt man den markierten Weg zur Chamanna Grialetsch CAS 2542 m. Nach der Fuorcla Radönt 2785 m geht es etwas abwärts über grosse Blöcke und weiter an P.2719 vorbei bis zum Schuttausläufer der grossen Südostverschneidung. Nun mühsam das Couloir hoch bis zum Gipfel.
Letzte Änderung: 11.08.2018, 19:14Aufrufe: 1864 mal angezeigt

Piz Radönt (3065m)