Verhältnisse vom 12.08.2018

Pointe de Martinets (2653m): La Javerne

WanderungSehr guter Eintrag
Wetter: Angenehmes Wander-Wetter. Auf den Graten ein schwaches und kühlendes Lüftchen. Es war weniger dunstig als die letzten Tage, und somit hatten wir eine ausgezeichnete Fernsicht.

Wege und Felsen waren trocken.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Wir kommen wieder.
Quizfrage: Wie heisst der markante Berg auf dem Bild Nr.16 links vom Mont Blanc? Danke.

Prächtige und aussichtsreiche Wanderung hoch über dem Rhonetal. Auf der einen Seite grüsst der Lac Leman. Im Südwesten präsentiert sich der Monarch in seiner ganzen Pracht. C`est fantastique*

Einige Informationen zum Dent de Morcles. Diesem Berg werden wir auch die Ehre erweisen.
Die Dent de Morcles ist ein Doppelgipfel nördlich von Martigny und der westlichste Berg der Waadtländer Alpen in der Schweiz. Die Grande Dent de Morcles erreicht eine Höhe von 2969 m ü. M., die westlich vorgelagerte Petite Dent de Morcles eine solche von 2929 m ü. M., gemeinsam werden sie auch als Dents de Morcles bezeichnet. Über beide Gipfel verläuft die Grenze zwischen den Kantonen Waadt und Wallis.

Die Dents de Morcles fallen im Westen sehr steil gegen das Rhônetal ab. Die Rhone hat an dieser Stelle eine Höhe von 440 m, was einem Höhenunterschied von mehr als 2'500 m vom Fluss bis zum Berggipfel innerhalb einer Distanz von etwas mehr als 3 km entspricht. Zusammen mit den westlich der Rhone gelegenen Dents du Midi bilden die Dents de Morcles das Tor zum Wallis. An der oberen Westflanke des Berges ist die Struktur und Verfaltung der Morcles-Decke (Teil des Helvetikums) gut aufgeschlossen.

Südlich des Gebirgskammes sind die Dents de Morcles im Sommer eisfrei, nach Nordosten erstreckt sich hingegen der etwa 1,5 km lange Glacier des Martinets, der den Bach Avançon de Nant speist. Zwischen den Dents de Morcles und dem Grand Chavalard befindet sich auf 2135 m ü. M. der Lac de Fully, der durch eine kleine Staumauer leicht angestaut wurde. Sein Wasser wird in einer Druckleitung in das Elektrizitätswerk nach Fully hinuntergeleitet.

Ich danke meiner Tochter Sarah Elena und Margarethe für die schöne Tour.
Wir wünschen alle gute Touren.

Pointe de Martinets (2653m)

La Javerne
Aufstieg: Javerne 1669m - Tete a Niouston 1940m - Croix de Javerne 2096m - La Tourche 2096m - Vivre aux Boeufs Col des Perris Blancs 2543m - Pointe de Martinets 2653m

Abstieg: Auf der gleichen Route. Man kann beim Croix de Javerne auch direkt ins Tal nach Javerne absteigen.
Letzte Änderung: 13.08.2018, 16:44Aufrufe: 1324 mal angezeigt

Pointe de Martinets (2653m)

La Javerne