HochtourSehr guter Eintrag
Ich bin mit dem Mountainbike bis ans Ende des Strässchens ca. 1670m geradelt (Velodepot). Danach zu Fuss via Holzhüs - Wannibordsee - Twären auf das Mährenhorn gestiegen. Es hat nur noch wenige Schneefelder (angenehm im Abstieg).

Einstieg in die richtige Route: Ab dem Wannibordsee zweigt ein Wegspürchen ab (siehe Foto). Zudem kennzeichnen kleinere Steinmännchen die richtige Route.

Schwierigkeit: Gem. Alpinwanderführer Saane - Reuss, Mosimann ca. T5-.
Die Nordostseite des Grates ist ein einziger Steinbruch.
Dummerweise stieg ich zuerst in die tiefste Stelle des Ostgrates (Verbindungsgrat - Ostgipfel/Hauptgipfel)und von dort gratwärts Richtung Hauptgipfel. Tja...nach kurzer Zeit kam ich zu einer improvisierten Abseilstelle (Richtung Süden). Dort stieg ich dem Grat entlang weiter und musste kurz darauf bei einem tiefen Einschnitt definitiv umkehren.

Ich habe dann unterhalb des Grates (auf der Südseite) direkt in die Gipfelflanke (Skiroute) gequert. Dort ist der Aufstieg relativ einfach.

Literatur: Leider wird in den Sommerführern die Route auf das Mährenhorn schlecht beschrieben. Eigentlich könnte man davon ausgehen, dass eine Gratbegehung einfach wäre...
Letzte Änderung: 13.08.2018, 11:42Aufrufe: 1303 mal angezeigt

Mährenhorn (2923m)