Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 11.08.2018

Aiguille Verte (4122m): Jardingrat

Hochtour
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
machbar
Routeneinstieg wider erwarten direkt über den Bergschrund, Abstieg via Moinegrat.
Zustieg zum Couloir problemlos, gute Spur bis zum Moinegrat dann ohne Spur bis zum Bergschrund. Der Bergschrund ist komplett mit Schnee gefüllt und lies sich wider Erwarten direkt überqueren. Trotzdem musste man zunächst in abdrängend-überhängendem Firn heikel nach rechts queren um sich dahinter durch ein Spalte senkrecht hochzuarbeiten. Hei, hab ich mich gefreut! Dann 100m Firn mit etwas Steinschlag, weiter in losem Staub-Schotter-Felsgemisch steil aufwärts zum Einstieg der grossen Rinne (Früher im Jahr, vor Mitte Juni, sollten hier überall angenehme Firnbedingungen herrschen).
Ab der grossen Rinne bietet bester Fels in äusserst abwechslungsreiche Kletterei alles was das Herz begehrt: Platten, Risse, Kamine, Verschneidungen und zum Abschluss das oben erwähnte Loch zum hindurchzwängen. Col. Armand Charlet scharf, stellenweise eisig aber problemlos. Von der Gd. Rocheuse durfte ich bis zur Aig. Verte in bestem Trittschnee spuren - welch eine Ehre: die Aig. Verte bis zum Gipfel spuren zu dürfen.
Abstieg via Moinegrat nach Biwak auf ca. 4000m. Die Bedingungen am Moinegrat werden momentan mit "bonnes conditions" angegeben, jedoch dürfte kaum jemand bei diesen trockenen Bedingungen auf die Idee kommen den Jardingrat zu klettern. Der Moinegrat ist jedoch im unteren teil genauso schottrig-staubig-steinschlägig wie das Couloir des Jardingrates.
Früher im Jahr - wenn auf dem Schotter angenehmer Trittschnee liegt - ist der Jardingrat aber absolut empfehlenswert und bietet eine unterhaltsame und unglaublich schöne Kletterei in meist festen(!) Fels!!
Anfang Juni 2019 vermutlich wieder besser.
Ein herrlicher Grat mit langer, aber unglaublich unterhaltsamer Kletterei. Abgesehen vom schottrigen Einstiegscouloir eine absolute Traumtour in wildem, einsamem Gelände.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 31.08.2018, 11:45Aufrufe: 2342 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Aiguille Verte (4122m)

Jardingrat

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

S -

1650 hm

10.0 h

Karte