Verhältnisse vom 15.08.2018

Großstein (2632m): von Madau über den Mahdberg

WanderungGuter Eintrag
Waldaufstieg zum Mahdberg noch etwas lehmig-rutschig, restliche Route trocken und gut begehbar. Querung am Gipfelaufbau sehr geröllig, kurze II-er Stelle etwas ausgesetzt, oben Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich. Ab dem Grasschartl leiten rote Markierungen zum Gipfel. Wetter warm mit vielen, teils dunklen Quellwolken, aber bis abends trocken.

Der Abzweig vom Forstweg auf die Pfadspur zum Mahdberg befindet sich in einer Linkskurve an einer kleinen Hangrutschung und ist kaum erkennbar (zudem der Steinmann eingestürzt war). Wir sind zu weit gequert und dann etwas mühsam von Süden auf den Mahdberg gelangt. Sehr einsame Tour, nur auf der Strasse nach Madau andere Wanderer getroffen.
Aussichtsreiche Wanderung mit Gipfelblick auf die gesamte Lechtaler Prominenz.

Großstein (2632m)

von Madau über den Mahdberg
Von der Kapelle in Madau (1.310 m, hierher von Bach mit Rad oder Shuttlebus, 7 km) auf dem Forstweg nach Norden über den Märzbach, bei den beiden Verzweigungen jeweils rechts, dann wieder über den Bach und bis hinter die übernächste Kehre. In einer Linkskurve auf kleinem Pfad im Wald steil aufwärts auf den Mahdberg. Über den Grasrücken mit einer felsigen Unterbrechungsstelle (Klamml), bei ca. 2.300 m nach links in´s Schafkarle und über Geröll in die Scharte am Nordrücken des Großstein (ca. 2.530 m, hierher auch von Gramais über das Roßkar). Ab hier den Markierungen folgend über den Kamm zum felsigen Gipfelaufbau. Querung unterhalb des Gipfels nach rechts bis kurz vor den Westgrat. Erst links der Gratkante, dann rechts davon (II), schließlich direkt auf dem Grat zum Gipfel. Abstieg entlang der Aufstiegsroute.