Menu öffnen Profil öffnen
Hochtour
6-10 Personen
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Hart
Nach der Übernachtung auf der Adula-Hütte vom SAC auf oben genannter Route zum Gipfel. In der Nacht setzte Schneefall ein und der gesamte Anstieg wurde infolge des starken Nordföhnes zum Ringen gegen die Elemente.. Der Gletscher ist mehrheitlich schon aper, aber die steile Traverse zum Läntajoch hatte zum Glück noch oder wieder Schnee und eine relativ gute Spur. Gipfelhang schon hart/eisig, jedoch links des Felsgrates gut zu gehen. Ab Läntajoch dann Sonne, jedoch starker Wind und kalte Temperaturen.
Wird ohne weitere Niederschläge immer eisiger. Mit einer überlegten Routenwahl, können die steilsten Hangtraversierungen beim Gletscher recht sicher tief haltend umgangen werden. Die Traverse zum Läntajoch sollte aber eine gute Spur aufweisen, ein Sturz dort würde böse enden, denn unterhalb zieht eine grosse Spalte durch den ganzen Hang.
Heute sind durch die garstigen Verhältnisse etwa die Hälfte der Gipfelaspiranten umgekehrt. Super Essen und Bewartung auf der SAC-Hütte Adula, welche sich etwa eine Stunde unterhalb der UTOE-Hütte befindet.
Letzte Änderung: 27.08.2018, 00:03Aufrufe: 1948 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Rheinwaldhorn (3402m)

Rheinwaldhorn über Adula Hütte UTOE, 2393 m

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

L

1000 hm

3.5 h

Karte