Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 28.08.2018

Grächen - Saas Fee (2407m): Grächen - Hannigalp 2118 m. - Stock 2370 m. Stafelälpji 2084 m. - Saas Fee 1886 m.

WanderungSehr guter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Wege trocken und im perfekten Zustand. Der Weg durch die sich laufend verändernden Blockhalden wird jeweils mit gelben Farbtufern "aktualisiert". Hier ist etwas Uebung im laufen über Blöcke sehr hilfreich.
Noch ein Tipp: Startet man von der Hannigalp hat man weniger Aufstiegsmeter, dafür, will man die Berner Alpen bewundern, muss man sich umdrehen. Startet man von Saas Fee ist es umgekehrt: man hat die Berner Alpen die ganze Zeit im Blick, dafür hat man einiges mehr an Höhenmeter zu bewältigen.
Nach Regen warten bis die Sonne gewirkt hat.
Bei der Wiederbegehung seit einigen Jahren schien mir der Höhenweg immer noch überwältigend, aber etwas länger. Man wird ja älter. Die Superlativen bei dieser Route sind nicht übertrieben, sie ist nicht nur schön, sondern sehr schön.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Grächen - Saas Fee (2407m)

Grächen - Hannigalp 2118 m. - Stock 2370 m. Stafelälpji 2084 m. - Saas Fee 1886 m.
Von Grächen mit der Gondelbahn zur Hannigalp. Hier Richtung Saas Fee an der Kapelle vorbei und dem Bergweg folgen der, mit einigen Auf und Ab die Bergflanke des Saasertal bis nach Saas Fee quert. Dabei werden unzählige Runsen und Gräben überschritten.Einige Wiederaufstiege, zwei davon etwas länger, sind zu bewältigen. Mehrere zum Teil sehr exponierte Stellen müssen passiert werden, sowie Gräben und Flanken mit Steinschlagwarnung. Bei Gewittern eine grosse Mausefalle. Nur bei guten Verhältnissen zu begehen.Eine anspruchsvolle alpine Wanderung die, neben Bergsicherheit, gute Ausrüstung und Schwindelfreiheit, eine gute Kondition verlangt. Die ca 15 Km. sind sehr lang und anstrengend. Dieser Höhenweg wird als der schönste der Schweizeralpen angepriesen. Man kann ruhig sagen: einer der Schönsten.
Schwierigkeit: weiss-rot-weiss ist beim SAC T2, für mich ist diese Tour zwischen T3 -T4 zu platzieren, schon wegen der Ausgesetztheit und der Blockhalden wegen.
Zeitbedarf: 6-7 Std.
Letzte Änderung: 29.08.2018, 09:34Aufrufe: 1436 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Grächen - Saas Fee (2407m)

Grächen - Hannigalp 2118 m. - Stock 2370 m. Stafelälpji 2084 m. - Saas Fee 1886 m.


Wanderung

T 3

600 hm

7.0 h

Karte