KlettertourAusgezeichneter Eintrag
Wir unternahmen die Tour am 10.08.2018. Beste Verhältnisse, alles trocken und schneefrei, stabile Wetterlage.

Wir sind erst um 6.40 h von den Kul-i-Kalon-Seen los. Dort trafen wir um 20.30 h wieder ein. Die letzte Dreiviertelstunde mussten wir im Schein der Stirnlampen zurücklegen, vorbei an einer Schäferei mit reichlich aufgebrachten Hütehunden. Die Schäfer waren zu der Zeit nicht anwesend, da gerade auf Besuch bei unserem Begleitteam im Zeltlager ...

Die Nordgrat-Route wird gemäß der russischen Schwierigkeitsskala mit 3b bewertet. Hierzu folgende Definition:

3B - Ascent (600 m or longer) on a peak between 2500-6500 m or traverses at this height on rock, snow and ice. Difficulties might include rock pitches of 20-30 m or more and snow and ice sections of 200-300 m of difficulty III, or shorter passages of IV.

Insofern wird bei unserer Route geflissentlich die Schlüsselstelle ignoriert. Wir hörten dabei russische Bergsteiger argumentieren, die Stelle sei ja nur kurz, ansonsten sei die Tour ja deutlich einfacher. Das ist natürlich Quatsch, denn wenn ich die 6+ nicht beherrsche, werde ich in der Route hängenbleiben und nicht weiterkommen. Noch dazu kann sich ein Rückzug von dort aus recht kompliziert gestalten.

Zwei Tage nach dieser Tour starteten wir einen weiteren Versuch am Alaudin, diesmal zu dritt und von den Alaudin-Seen aus. Auf der schwierigeren Pharus-Route kamen wir zunächst gut vorwärts. Allerdings verschlechterte sich das Wetter zusehends und wir hatten Schwierigkeiten, die Fortsetzung der Route zu finden. Wir fanden eine Abseilmöglichkeit an geschlagenen Haken, welche uns sicher ins Abstiegscoulir hinabbrachte. kaum ausgeseilt, ereilte uns ein Hagelschauer. Im Nachhinein haben wir festgestellt, dass wir genau an diesem Abseilstand auch auf unserer Route weitergekommen wären - einfach nach oben hin! Bezüglich der Wetterentwicklung war der vorzeitige Abbruch der Tour aber wohl eher ein Glücksfall. Während unseres 16-tägigen Aufenthaltes im Fan-Gebirge war dies übrigens der einzige Schlechtwettertag. Ansonsten permanent stabil, trocken, gewitterfrei.
Weitere Infos zum Fan-Gebirge und zu Tadschikistan siehe auch mein Eintrag "Pik Energyia" vom 28.08.2018.
Letzte Änderung: 30.08.2018, 17:49Aufrufe: 2195 mal angezeigt

["ZTDA Tourist Map Zerafshan Valley - Fan Mountains"]

Pik Alaudin / Пик Алаудин (4134m)

Nordgrat