WanderungAusgezeichneter Eintrag
Der Barzov sa Mir ("Kämpfer für Frieden") wurde von uns am 09.08.2018 gemacht. Zu Beginn der Tour haben wir uns verstiegen, weil wir fälschlicherweise auf den ersten großen Gendarmen hinaufgeklettert waren. Vladi hatte dann keine Lust mehr, die Tour fortzusetzen, weshalb ich Free Solo mit Bergschuhen zum Gipfel geklettert bin.

Allgemein kann der Barzov sa Mir als idealer Eingangsberg für Klettertouren im Fan-Gebirge angepriesen werden. Seine Höhe ist moderat, also ideal zum akklimatisieren, seine Routen sind kürzer bis deutlich kürzer, als an den anderen Kletterbergen im Gebiet. Es finden sich an diesem Berg Routen in verschiedensten Schwierigkeitsgraden. Topos sind im Internet auffindbar.
Tadschikistan hat die Berge, das Nachbarland Usbekistan die Kulturgüter der alten Seidenstraße. Beide Länder ergänzen sich aus touristischer Sicht. So ist es erfreulich, dass mit der neuesten Verbesserung in den Beziehungen beider Länder nun auch der Grenzübergang bei Penjakent wieder geöffnet wurde. Von dort aus ist es dann gerade mal eine Autostunde bis Samarkand.
Letzte Änderung: 31.08.2018, 15:37Aufrufe: 1998 mal angezeigt

["ZTDA Tourist Map Zerafshan Valley - Fan Mountains"]