Verhältnisse vom 05.09.2018

Brienzergrat (2348m): Brünigpass - Harder-Kulm

WanderungAusgezeichneter Eintrag
Gute Verhältnisse, mehrheitlich trocken und einwandfrei begehbar. Rostfreies Stahlseil an der vermeintlichen Schlüsselstelle am Tannhorn.
Zeitweise etwas wolkenverhangen sonst sonnig und warm.

Start in Interlaken kurz vor 8 Uhr. Nach dem Harder kurzer Abstecher auf den Wannichnubel. Viele Steinböcke nach dem Augstmatthorn! Höch Gumme Direktabstieg über Südgrat. Ankunft am Brünig ca. 15.40 Uhr.
Super Tour, ist im Internet schon ausführlich beschrieben, deshalb verzichte ich hier auf weitere Details.

Eckdaten: 38km / 3'800hm Aufstieg / 3'300hm Abstieg

Zum Thema Wasser:
Von 2l Wasser plus 2x0.5l Iso hatte ich am Rothorn ca. noch 0.75l übrig... Nach der Pause mit Cola und Wasser am Rothorn hätte für das letzte Teilstück ab Rothorn bis Brünig wohl 1l gut gereicht aber ich ging hier auf Nummer sicher, sodass ich am Brünig noch mehr als 1l übrig hatte, janu =)

Mit den aktuellen Prognosen sicher ein Versuch Wert :)

Brienzergrat (2348m)

Brünigpass - Harder-Kulm
1. Etappe: Brünigpass - Brienzer Rothorn
Mit öV auf den Brünigpass - Wilervorsess - Wilerhorn (2'004 m) - Scheidegg - Berggasthaus Schönbüel (Gelungene Renovation / auffallend freundliche Bewirtung) - Höch Gumme (2'205 m) - Zwischenegg - Arnihaaggen (2'216 m) - Eiseesattel - Brienzerrothorn (2'348 m) - kurzer Abstieg zum Berghotel Brienzer Rothorn.

Höhendifferenz Aufstieg 1'900 m
Höhendifferenz Abstieg 600 m
Horizontaldistanz 15 km

2. Etappe: Brienzer Rothorn - Harder Kulm
Berghotel Brienzer Rothorn - Lättgässli - Chruterenpass - Briefengrat - Briefenhörnli (2'164 m) - Wannepass - Balmi (2'141 m) - Tannhorn (2'220 m) - Ällgäuhorn (2'047 m) - Ällgäulücke - Schnierehörnli (2'070 m) - Gummhorn (2'040 m) - Blasenhubel (1'965 m) - Augstmatthorn (2'136 m) - Suggiture (2'084 m) - Abstieg zur Harder Kulm.

Die Gesamtlänge der Tour und die gefühlt unzähligen Gegenanstiege forderten unsere physische und psychische Ausdauer heraus:

Höhendifferenz Aufstieg 900 m
Höhendifferenz Abstieg 1'900 m