Verhältnisse vom 09.09.2018

Leonhardstein (1449m): Hey Leoni

Fels und "Gewächs" trocken; bester Fels mit klasse Griffe und Tritte; Ausstieg zum Gipfel über "Fahrt ins Blaue";

Leonhardstein (1449m)

Hey Leoni
Schöne Genussklettertour im linken Teil der Südwand am Leonhardstein. Der Anstieg sucht sich den leichtesten Weg durch die Südwand und hört nach einem tollen Kamin auf einem Band auf. Wer weiter bis zum Gipfel will, kann noch zwei Seillängen der Route "Fahrt ins Blaue" anhängen und dann zu Fuß absteigen.
Man folgt dem Forstweg in Richtung Schwarztennalm, etwas vor der Alm bei einem Strommasten zweigt rechts ein Forstweg in Richtung Leonhardstein ab. Diesem folgt man, bis der Wanderweg in Richtung Gipfel abzweigt. Man überquert nach dem Forstweg einen kleinen Bach (dort Rucksack- und Bikedepot, wenn man nicht alles Material durch die Tour tragen will), danach rechts unterhalb der Felsen auf einem Pfad an die Südseite des Leonhardsteins. Nach dem man die lehmige Rampe am Ende des Zustieges bezwungen hat, quert man an den linken Teil der Südwand. Beim sog. Otto-Kreuz (kleines Holzkreuz) beginnt die Tour (der Name ist schwach angeschrieben).