Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 09.09.2018

Fläschenspitz -Biet - Lauiberg (2072m): Saaspass

WanderungGuter EintragMit GPS-Track
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Das Wetter war heute optimal für eine Bergtour, angenehme Temperatur für eine Wanderung, recht gute trockene Verhätnisse auf der ganzen Route angetroffen.
Die Wegfindung im ersten Teil der Grasflanke ist sehr schwierig, man steigt zu einer Tanne hoch, aus dem nichts kamen im Gras Tritte hervor, bei einer Felsstufe ist einige Meter ein Kletterseil montiert, hier ist die Schlüsselstelle, schon nach einigen Metern dann eine schöne Wegspur zum Gipfel.
Am Gipfel vom Fläschenspitz ist ein sehr schönes Gipfelkreuz, er ist ein einsamer wenig besuchter Berg, im hintersten Eggen vom Sihltal.
Eine grosse Tour wäre die Gratüberschreitung Saaspass - Diethelm, oder die in Richtung Lauiberg - Mieserenstock.
Der Saaspass ist ein oft begangener Uebergang vom Sihltal ins Klöntal, resp. zum Pragelpass, oder in Verbindung zum Schwialppass, in das Wägital.
Die Tour rundet sich noch ab mit dem sehr schönen Sihlseeli, er gilt als urspung der Sihl, oder mit einem erfrischenden Bad.

Einkehrmöglichkeiten beim Pragelpass oder Roggenloch.

Die Bilder der Tour.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Fläschenspitz -Biet - Lauiberg (2072m)

Saaspass
Schwelaui - Saas - Saaspass - Biet - Fläschenspitz - Silhseeli - Saaspass - Lauiberg - Sasspass -
Saas - Schwelaui
Letzte Änderung: 09.09.2018, 21:09Aufrufe: 1505 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Fläschenspitz -Biet - Lauiberg (2072m)

Saaspass


Wanderung

T 5

900 hm

5.0 h

Karte