Nachdem ich den Haggenspitz schon vom Griggeli aus bestiegen hatte, versuchte ich heute die Route von der Haggenegg aus.
Am Fusse des Berges gibt es einen gut ausgetretenen Weg, der immer steiler wird. Obwohl es seit Tagen nicht geregnet hat, war die Erde nass und ich musste mich sehr gut mit den Händen festhalten.
Am Ende des Wanderweges ist eine ausgesetzt Traversierung nach links. Ich sicherte mich selbst an dem Bohrhaken und zog das Seil durch als ich wieder gute Tritte unter mir hatte. Im Anschluss an die Traversierung ist ein Felscouloir, das aber griffigee Steine und gute Griffe hat.
Darüber trifft man wieder auf einen Wanderweg, der zwar sehr steil ist, aber gut begehbar.
Die Schlüsselstelle ist der "Müller Kamin". Beim Einstieg hat es einen halben Meter höher als meine Arme reichen, einen Bohrhaken. Deshalb kletterte ich zuerst zu diesem Bohrhaken, hängte mein Seil mit einem Karabiner ein und wagte dann die ersten Meter durch den Kamin. Nach 2 Metern fand ich den nächsten Bohrhaken und konnte meinen Karabiner umhängen. Weiter oben fand ich keine Bohrhaken mehr, aber ich konnte meine Seilsschlaufe um Felsvorsprünge legen und mich so sichern.
Auf dem weiteren Aufstieg wechselten sich Wegspuren und Kletterfelsen ab.
An Abzweigungen findet man oft eine rote Markierung, entweder einen Punkt oder einem Pfeil, aber eben nicht immer. Ich bestieg einen Felsen und stellte erst oben fest, dass es auf der Hinterseite steil nach unten ging ich den Felsen unten umgehen hätte sollen.
Weil ich den Weg noch nicht kannte und oft nach dem sichersten Weg suchen musste, brauchte ich für den Aufstig 2 1/2 Stunden.
Als ich den Gipfel erreichte, war ich sehr stolz.
Für den Abstieg wählte ich den Weg zum Griggeli und bestieg dann noch den Kleinen Mythen.
Beim Abstieg probierte ich den Weg durch das Couloir aus und war froh, dass ich mich mit meinem Seil sichern konnte. Eigentlich wollte ich nur wissen, wo der Einstieg zu diesem Couloir ist, wenn man vom Haggenspitz her kommt. Ich kenne jetzt die Einstiegsstelle, aber ich werde diese Route eher nicht mehr gehen, da sie zu ausgesetzt ist.
Zusammen mit der Besteigung des Grossen Mythen am Vortag war das meine "Mythen Trilogie".
Da ich in Schwyz wohne, sind die Mythen meine Hausberge. Es gibt noch viele Routen zu entdecken, auf die ich mich schon sehr freuen!
Letzte Änderung: 09.09.2018, 20:27Aufrufe: 2408 mal angezeigt

Haggenspitz (1761m)