Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 09.09.2018

Il Corn (3138m): Ostgrat

WanderungSehr guter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 3100m
machbar
Start um 08.30 Muottas Muragl (erste Bahn fährt in 07.45 Uhr, CHF 25.0r). 10 Grad, windstill, perfektes Herbstwetter. Ab Höhe 2750 westlich und nördlich vom Il Corn viele Blöcke und auch das Couloir ist sehr mühsam zu begehen. Da früher der Gletscher vorhanden war, ist immer noch vieles in Bewegung (Auftauen des Permafrostes). Ab P. 3105 guter und fester Granit, die Kletterei ist ansprechend. Ich war um 13.30 auf dem Vorgipfel und musste auch wegen fortgeschrittener Zeit umkehren. Es war mir alleine für den Hauptgipfel auch zu gefährlich. Ich hatte zwar Kletterausrüstung inkl. Finken und Seil dabei für Selbstsicherung. Auch einen Hammer und drei Schlaghacken waren mit im Rucksack. Aber ich entschloss mich um 14 Uhr für Abstieg nach Samedan.
Bleibt gleich in den nächsten Tagen.
Ich kann die Tour wegen dem mühsemen Aufstieg nur bedingt empfehlen. Am besten im Frühsommer, wenn im Couloir noch viel Schnee vorhanden. Bis Vorgipfel T5, nachher T6.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 09.09.2018, 22:59Aufrufe: 950 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Il Corn (3138m)

Ostgrat

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 6

800 hm

5.0 h

Karte