Verhältnisse vom 08.09.2018

Chli Glatten (2343m): Schneewalzer

Hauptziel nicht erreicht
Am Samstag noch lange neblig am Klausen. Wir sind dann erst gegen 9:20 aufgebrochen und waren um ca. 10 Uhr am Wandfuss.

Wollten ursprünglich den Neuen Altherrenweg machen. Dieser war aber komplett nass in den unteren Längen und die Ausweichstellen über das Schwert waren gerade belegt. Also wollten wir zur Dachtangente, diese war aber dann schon belegt. So entschieden wir uns für den Schneewalzer.

Unten herrliche Kletterei (5b und 5c+). Danach die zwei Querungen 4c sehr abwechlsungsreich. Die 5a Länge danach ist schöne Kletterei.

Vom Stand nach der 5a geht es rechts in den Kamin und durch diesen dann recht gerade nach oben (6a). Dort ist sehr viel loses Material drinnen, und vor allem die Felsnasen oben weiter im Kamin sind kaum zu belasten und brechen aus. Sehr unangenehm, vor allem für den Sicherer, da dieser genau in der Falllinie steht.

Da auch laut Topo die letzte Seillänge (6a+) und die davor nicht sonderlich gut sind und noch brüchiger wären, haben wir uns dann entschieden, nach der 6a abzuseilen. Auch von oben drohte dann Steinschlag von einer Seilschaft in der Illuminati, den wir vor allem beim Abseilen zu spüren bekamen.

Mit dem 60er Halbseilen 2x bis zum Boden.

(Kappe verloren: siehe persönliches)
Wird sicher nicht besser vom Steinschlag her. Oben müsste man die Route einmal komplett räumen und säubern. Vielleicht kann man dann wieder bis zur letzten Länge gehen. So aber kaum lohnend.
Ich habe am Wandfuss entweder am Zustieg zum Alten Herrenweg oder direkt beim Einstieg zum Schneewalzer meine schwarze Salomon Kappe verloren/verlegt. Wenn diese jemand findet, bitte eine Nachricht an mich ;-)
Letzte Änderung: 10.09.2018, 08:18Aufrufe: 1146 mal angezeigt

Chli Glatten (2343m)