Verhältnisse - Detail

Gipfel: Bristen, 3072 m.ü.M.

Route: W-Grat von Intschi

Jan Nagelisen

Verhältnisse

11.09.2018
3 Person(en)
Sehr wenige (max. 5 Personen)
ja
Ausgezeichnet
Wenn man alleine auf einer Route unterwegs sein will, ist man hier goldrichtig. Die raren Berichte, welche im Internet zu finden sind, beschreiben allesamt den vegetationslastigen Teil in der Tourmitte ziemlich negativ. Unsere Subjektive Einschätzung war jedoch so: Bis Oberstafel lässt sich mit ein bisschen Spürsinn und Kartenkonsultation der Ausgabe 1973 der alte Weg relativ gut finden. Manchmal hats etwas hohes Gras, weglos ists aber nie. Weiter oben (bis Bockeggen) ist das Gelände wirklich etwas mühsam, da das Gelände recht steil und die Vegetation wirklich üppig ist. Man bewegt sich jedoch fast immer entlang von Wildwechseln, zudem handelt es sich meist um "weiche" Vegetation (Farne, Gras, Gestrüpp). Widerspenstige Legfören, sodass ein Durchkommen fast unmöglich ist, trafen wir eigentlich nirgends an.

Die Felsen im oberen Gratteil sind oft etwas brüchig, wenn man die Route etwas vorausschauend plant, kann man sich jedoch meistens an das meist feste Gestein halten - alles im grünen Bereich also.

Verhältnisse auf der ganzen Route sind momentan perfekt. Meistens trocken und kein Schnee drin (gilt auch für den Abstieg über den Normalweg).

Die Route ist wild und urtümlich. Auf der ganzen Route hatten wir keine einzige Wegmarkierung gefunden, auch keine Steinmänner gesehen. Wir hatten das Gefühl, den Weg heute relativ gut erwischt zu haben. Die Route war jedenfalls gut gangbar. Daher habe ich den GPS-Track beigelegt. Kann vor allem ab Bristenberg bis Bockeggen bei der Orientierung helfen.
Bleibt bis zum nächsten Wetterumschwung so.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Bristen (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Wie werden GPS-TRacks dargestellt?
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
11.09.2018 um 21:35
1119 mal angezeigt