Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 16.09.2018

Diethelm (2092m): von Duli über den Fläschlipass und Fluebrig

WanderungGuter Eintrag
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Mit dem Auto bis zum Fahrverbot beim Duli, auf dem Forstweg bis knapp unter den Fläschlipass.
Der Wanderweg wurde vom Zivilschutz 2011 sehr gut ausgebaut mit Brücken und Stufen.
Vorbei an der Alp Fläschli, halb um das Bergmassiv herum und Auftieg zur Schafalp auf 1600m.
Sehr steiler Wanderweg bis zum Grat am Fusse des Wyss Rössli und weiter zum Flubrig auf 2'038m. Von hier ist der Wanderweg blau weiss markiert, aber die steilen Stellen über die Felsen sind mit Ketten gesichert.
Am Gipfel hat man eine herrliche Aussicht auf den Sihlsee, den Wägitalersee, den Zindlenspitz und Mutteristock, den Säntis, den Glärnisch, aber die Mythen stehen seitenverkehrt in der Landschaft.
Im Buch "Talwasser" von Beat Hüppin, das beschreibt, wie das Wägital geflutet wurde, ist der Diethelm als Wanderberg beschrieben. Seit ich das Buch 2016 gelesen hatte, wollte ich diesen Berg besteigen. Endlich hat es geklappt!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Diethelm (2092m)

von Duli über den Fläschlipass und Fluebrig
Vom Duliwald auf der Forststrasse bis zum Wanderweg (Zivilschutz 2011), über Stufen und Brücken auf den Fläschlipass, rund um den Diethelm, Aufstieg von der Ostseite über die Schafalp bis zum Sattel (Fluebrig) und auf alpinem Wanderweg (mit Ketten gesichert) zum Gipfel
Letzte Änderung: 16.09.2018, 22:39Aufrufe: 2544 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Diethelm (2092m)

von Duli über den Fläschlipass und Fluebrig


Wanderung

T 2

900 hm

3.5 h

Karte