Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 16.09.2018

combe fabet - La Joux - lac vert - Moron (1319m): Combe Fabet - lac vert - Tour de Moron - Perrefitte

Anderer RoutentypMit GPS-Track
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Bei dieser Trockenheit kann man die Tour auch mit guten Sandalen machen, auch die Abkürzung beim Abstieg von der Bergerie bei Punkt 906 direkt auf den unteren Weg, der direkt zum lac vert führt.
Jurawanderungen gehören ja eigentlich nicht ins Gipfelbuch. Weil der Jura aber immer wieder für Überraschungen gut ist, wage ich mich, dieses Kleinod von Tour zu veröffentlichen. Die Combe fabet ist eine kleine schnuggelige Schlucht. Der Ausblich vom Rand der Klus Gorge de Court ist atmeberaubend. Vom Gleitschirmfliegen habe ich den lac vert schon lange gekannt. Jetzt einmal vom Boden aus. Der erste Gedanke ist: Wie kommt ein solcher Bergsee in den Jura? Historischer Sandabbau ist die Anwort. Anschliessend der Moron ist natürlich ausser der ncoh neuen SAC-Hütte nichts besonderes. Aber in dieser Variante eben doch.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

combe fabet - La Joux - lac vert - Moron (1319m)

Combe Fabet - lac vert - Tour de Moron - Perrefitte
Perrefitte - Combe Fabet - Pt. 1037 vom Punkt 1037 kann man alles auf der Kante der Klus bis zur Bergerie statt auf dem Wanderweg - Bergerie - beim Punkt 906 kann man Abkürzen in Richtung Westen direkt auf den unteren Weg der direkt zum lac vert führt - Champoz - Tour de Moron, zurück nach Perrefitte. Wunderbare abwechslungsreiche Jurawanderung. Die Combe Fabet ist eine wenig bekannte romantische Schlucht. Der lac vert ist eine ehemalige Sandabbau-Grube.
Letzte Änderung: 16.09.2018, 23:38Aufrufe: 1303 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenprognose