Verhältnisse vom 17.09.2018

Täschhorn (4491m): Mischabelgrat

Top Verhältnisse am Täschhorn und kaum mehr Leute unterwegs...
Am Morgen leichter Rauhreif auf den Felsen und im oberen Bereich an einigen wenigen Stellen noch auf ein par Meter etwas Firn, welcher aber in guter Spur ohne Steigeisen zu begehen ist.

Wir sind am Vortag ab Mittelallalin via Feechopf und Alphubel (via Eisnase) zum Mischabeljochbiwak zugestiegen. Auch auf dieser Route noch sehr gute Verhältnisse. Die Eisnase geht noch gut, hat aber natürlich saisonbedingt nicht mehr super Trittschneeverhältnisse.

Für den Abstieg wählten wir den Weingartengletscher, welchen wir auf ca. 3400m via Südmoräne verlassen haben. Um von der Moräne runter zum Wanderweg zu gelangen muss man noch abklettern und zweimal ist sogar Abseilen (prov. eingerichtet mit Schlingen) fast zwingend.
Eigentlich wollten wir via Kinflanke absteigen. Scheinbar ist aber der "Klettersteig" auf den Kinfelsen im unteren Bereich nicht mehr begehbar...? Die Kinflanke wäre augenscheinlich gut begehbar.
Am Täschhorn war neben uns nur noch ein Bergführer mit Gast unterwegs. Diese sind dann ab dem Biwak mit einem Tandem-Gleitschirm nach Saas Grund runter geflogen. Danke für die angenehme Zeit im Biwak und am Berg!

Leider ist es schwierig auf der Kinhütte Informationen über die aktuellen Verhältnisse zu bekommen. An dieser Stelle ein Lob an all die Hüttenwarte bei welchen man immer wieder sehr genaue und detaillierte Verhältnissinformationen bekommt!
Letzte Änderung: 19.09.2018, 10:32Aufrufe: 3664 mal angezeigt

Täschhorn (4491m)