Verhältnisse vom 20.09.2018

Dom (4545m): Festigrat

Bruchharsch
Von Europahütte Bis aufs Festijoch ohne Steigeisen gegangen (alles furztrocken). Indem man sich immer schön am nördlichen Gletscherrand / an und auf der Moräne hält, kann man auch gut aufs Anseilen verzichten. Zugang Festijoch vom Festigletscher aus sehr gut und trocken. Festigrat durchgehend mit 10cm bis stellenweise 40cm Schneeauflage und kaum Eiskontakt (10m bei der Umgehung der ersten Felsen auf dem Grat). Wenn man sich in der unteren Hälfte immer schön den Felsen entlang hält ist jederzeit ein Umsteigen auf diese (gestern alle trocken) möglich. Wir sind zu 95% im Schnee gegangen (schont die Steigeisen ;-). Achtung auf Spaltennähe am Grat zwischen 4200m und 4400m. Übergang vom Gipfel zum Kreuz (5m) ist gerade mal noch steigeisenbreit ! Gleitschirmstart auf der Gabel mit 5km/h Nordwind absolut optimal und mit genügend Abstand zu den ersten Spalten.
Bis zu den nächsten nennenswerten Niederschlägen sicher noch sehr gut.
Heute waren wir alleine auf dem Gipfel und dies bei traumhaften Bedingungen - 2.Dombesteigung erneut mit Gipfelflug für mich - so macht's Spass! :-)
Letzte Änderung: 21.09.2018, 07:42Aufrufe: 4708 mal angezeigt

Dom (4545m)