Verhältnisse vom 22.09.2018

HochtourSehr guter Eintrag
Oben: Pulver
Unten: Sulz
Wir sind um 5:30 (sehr spät) vom Bahnhof Morteratsch Bahnhof gestartet und über den Fortezza- und Spinas Grat auf den Piz Spinas, den Piz Palü Hauptgipfel und den Piz Palü Ostgipfel aufgestiegen. Der Fortezza Grat ist fast Schneefrei und sehr gut zu klettern. Der Spinas Grat ist ebenfalls fast Schneefrei, ziemlich ausgesetzt aber auch schön zu klettern. Der Grat zwischen Haupt- und Ostgipfel ist ziemlich schmal und sehr ausgesetzt, ein Fehler ist hier tödlich. Wir sind alles Seilfrei geklettert. Beim Gletscher vom Fortezza Grat zum Spinas Grat haben wir uns angeseilt (große Spalten). Der Abstieg über den Normalweg erfolgte ebenfalls angeseilt. Im oberen Teil müssen ein paar Schneebrücken überquert werden und im unteren Teil fühlt man sich wie in einem Labyrinth (mal nach Oben, mal nach Unten, oft Metergroße Schneebrücken zu überqueren.)

Letzte Änderung: 23.09.2018, 12:47Aufrufe: 3684 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

Swisstopo 1277 Piz Bernina, 268 S Julierpass ,Swisstopo 1277 Piz Bernina, 268 S Julierpass