Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 23.09.2018

Looherehürli (1847m): Ab Weissenburg Bahnhof über Flüeberg

WanderungGuter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Ein wenig bekannter und besuchter Berg, etwas im Schatten der höheren Simmentaler, aber nichts desto trotz lohnend.
Ab Bahnhof über den ausgeschilderten Weg bis Pt. 1129. Der Weg über Stoos, der auf ca. 1185 abzweigt, ist nicht ganz einfach zu finden. Eine Abflachung im Wegrank, die Wiese westwärts überqueren bis zum Zaun, da sieht man dann den Durchgang und auch einen Wegweiser. Durch die Flue ist der Weg lauschig und gut sichtbar, wenn man im offenen Gelände ankommt, verliert sich die Spur, Wegfindung ist aber logisch bis Flüeberg. Alternativ einfach den Wanderweg nehmen.
Ab da den Normalweg nehmen, der erst auf dem Grat durch einen lauschigen Wald, dann nordseitig durchgeht. Bis zum Pass (ca. 1800) steil und teilweise etwas rutschig.
Beim Pass rechts der Felswand des Looherehüreli entlang, erst noch ganz gemütlich, bis man zum Fixseil kommt. Es hat ein Drahtseil und ein Fixseil mit Sicherungschlaufe. War ganz nützlich, da ab Seilanfang doch sehr ausgesetzt.
Die Adrenalineinlage beim Aufstieg auf den Gipfelkopf ist nicht schlecht (ca. T4+), der Gipfel luftig, luftiger jedenfalls als die Mittagsflue, die man von oben sieht. Die Aussicht ist toll.
Das Wetter: schon morgens früh Kurzhosenwetter. Etwas windig. Klare Luft und spannende Wolkenstimmungen.
Bei Nässe oder Schnee heikel.
Beim Abstieg einer schwarzen Schlange begegnet, vermutlich eine schwarze Kreuzotter.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Looherehürli (1847m)

Ab Weissenburg Bahnhof über Flüeberg
Weissenburg Bahnhof - Weissenburgberg - Flüeli - Stigimaad - Flüeberg (über normalen Wanderweg oder über Stoos) - unders und obers Chäli - Passübergang nach Loohere - Lohrerehüreli. Gleicher Weg zurück oder Direktabstieg über oberi Loohere nach Sulziallmi.
Letzte Änderung: 23.09.2018, 21:28Aufrufe: 1220 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Looherehürli (1847m)

Ab Weissenburg Bahnhof über Flüeberg


Wanderung

T 4

1060 hm

5.0 h

Karte