Verhältnisse vom 23.09.2018

Vaferdeau (638m): La Sensationelle (6b+)

Entgegen unseren Befürchtungen war nur noch eine weitere Seilschaft im Gebiet und niemand in der Sensationellen, deren Name wirklich Programm ist. Für mich eine der tollsten 6b+ Routen die ich in der Schweiz schon geklettert bin.
1.Sl. 5a, aber absolut dreidimensional. Tatsächlich nicht schwierig, aber eindrücklich!
2.Sl. 6a, vom Stand weg muss man kurz mutig anpiazen, danach folgt eine griffige Verschneidung mit eindrücklichem Abschlussüberhang. Vom Feinsten.
3.Sl. 6b+ Bombenfester Fels mit einem herrlichen Handriss, gefolgt von einer Hangeltraverse. Grosses Kino.
4.Sl. Noch einmal super kompakter Kalk mit gerade den nötigen Griffen, damit es mit 6a geht. Einfach toll.

Anschliessend kletterten wir noch die vielgerühmte Joe Brown. Vielleicht waren meine Erwartungen wegen der Vorschusslorbeeren und der vorangegangenen Tour etwas überzogen, mir hat sie auf jeden Fall nicht ganz so gut gefallen, obwohl ich wirklich gerne Risse klettere. Und das wäre dann wirklich Voraussetzung. Joe Brown war ein absoluter Rissspezialist, berüchtigt für seine knallharten Bewertungen. Und auch hier wird einem die 5c+ nicht geschenkt.

Im Jura Plaisir Führer werden für beide Routen Friends empfohlen. Wir hatten keine dabei und auch nie das Bedürfnis, etwas zu legen, die Absicherung passt gut, die Sanierer machten einen erstklassigen Job. Generell dürfte der Einsatz von Friends im glatten Jurakalk nicht ganz unproblematisch sein und grosse Erfahrung in der Anwendung erfordern.
Die Wand ist nach Westen ausgerichtet und liegt relativ tief. An milden Nachmittagen auf jeden Fall bis ende November machbar.
Die Fahrverbotssituation war für mich nicht ganz eindeutig. Meiner Meinung nach dürfte man ohne Bewilligung nur bis Ende Asphaltstrasse fahren, allerdings hat es dort kaum Parkplätze. Locals und Wanderer fahren auf jeden Fall weiter bis durchs Tunnel, wie im Filidor Führer beschrieben, dort hat es auch genügend Parkplätze.

Vaferdeau (638m)

La Sensationelle (6b+)
Die Route ist in den Filidor Führern Jura Plaisir und extrem sowie im Jura Vertical treffend beschrieben.
Gemäss Filidor Führer vom Parkplatz dem Wandfuss entlang.
Letzte Änderung: 24.09.2018, 09:00Aufrufe: 2105 mal angezeigt

Vaferdeau (638m)